In eigener Sache

Rechtschreibung und Grammatik

Als Hommage an die Vernunft verfasse ich nach wie vor alle meine Texte in der herkömmlichen, klassischen Rechtschreibung und Grammatik. Ich bin konsequenter Gegner der sog. Rechtschreibreform. Wenn mir keine Schusselfehler unterlaufen, bekommt der Leser meine Publikationen in bestem Deutsch. Ich schreibe für die, die lesen.

Gendering

Im Interesse eines ästhetischen Leseflusses verzichte ich in all meinen Publikationen auf das sog. "Gendering". Soweit die deutsche Grammatik personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form anbietet, beziehen sich diese auf alle Geschlechter in gleicher Weise.

Es wäre lohnender, die sog. "Geschlechtergleichheit" im wahren Leben zu gestalten und nicht durch Verschandelung unserer Schrift und Sprache als billiges Alibi vorzutäuschen.

"Im Kategoriengefüge natürlicher Sprachen gibt es keine vollkommene Symmetrie." Peter Eisenberg.